grafenstein

Sport & Freizeit

Freizeitgestaltung in Grafenstein

Freizeitangebot

Grafenstein zu Füßen des waldreichen Hügellandes der Sattnitz gelegen, bietet dem Gast durch seinen ländlichen Charakter Ruhe und Erholung in unverbrauchter Natur. Vielfältige Wandermöglichkeiten, Radfahren, Modellfliegen, Tontaubenschießen, Tennis, Fischen an Gurk und Drau.

Sehenswert:

Schloß der Fürsten Orsini-Rosenberg, romantische Pfarrkirche; in der Barockzeit erweitert, mit Rokkokostukaturen, die zu den schönsten in Kärnten zählen, Kirche St.Peter (Fresken), Autobahnkirche Dolina, Schloß Saager, Aulandschaften entlang der Gurk und Drau.

Durch die zentrale Lage idealer Ausgangspunkt für Ausflüge: Wörthersee, Klopeiner See, Obir Tropfsteinhöhlen, Burg Hochosterwitz.

Intensivwoche Tennis

Tennis Intensivwoche Grafenstein 2024

In der Woche vom 22. Juli bis 26. Juli war es wieder soweit! Der Tennis Sommerkurs des TSV Grafenstein fand statt.

An 4 Tagen und unter traumhaften Bedingungen erfreuten sich 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen an der gelben Kugel.

Die Trainerinnen und Trainer vom Team „Level Up Tennis“ coachten die 33 Kinder im Alter von 5-13 Jahren und die 16 Erwachsene, eingeteilt in verschiedenen Gruppen, abgestimmt auf die persönlichen Leistungsniveaus.

Neben Vorhand, Rückhand, Volley wurde auch Sportmotorik, Koordination und Ausdauer trainiert – für die Kids natürlich alles mit einer großen Menge Spaß!

Vor allem die kleinen Talente strahlten mit der Sonne um die Wette und als Zuschauerin hatte man das Gefühl, dass keinem Kind nur eine Sekunde langweilig war!

Die Begeisterung ist so groß und der Tenor lautet: „Wir wollen weiter trainieren!“ Die Sektionsleitung des TSV ist bereits beim Organisieren eines Folgetrainings.

„SPIEL – SATZ und SIEG“ – es schaut so aus, als würde das nächste Tennis-Ass bald aus Grafenstein kommen.

BY ST.G.

Grafensteiner Schitag

Das war der Grafensteiner Schitag 2022

Das war der Grafensteiner Schitag 2020

Hier finden Sie die Ergebnislisten des Grafensteiner Schitages 2020:

Seite /
Seite /
Seite /

Das war der Grafensteiner Schitag 2019

Grafensteiner Schitag 2019

(17.02.2019)

Das Schirennen um den „Grafensteiner Wolf 2019“

Ein strahlend blauer Himmel, überdurchschnittliche Temperaturen und eine perfekt präparierte Piste – besser konnten die Voraussetzungen für das Schirennen um den „Grafensteiner Wolf“ am Sonntag, den 17. Februar 2019 auf der Petzen nicht sein.

Die Veranstalter, die Liste Stefan Deutschmann und die JVP Grafenstein unter dem Hauptorganisator Viz Bgm. Valentin Egger konnten über 60 Grafensteinerinnen und Grafensteiner auf dem Hausberg der Bleiburger begrüßen, die sich diesen Event nicht entgehen lassen konnten. Einerseits um am Rennen, das durch den Schiklub Petzen ausgetragen wurde, teilzunehmen und andererseits um einen wunderschönen Schitag mit Freunden in einem kleinen, aber dafür umso familiäreren Schigebiet, unweit von unserer Heimatgemeinde entfernt, zu verbringen.

Als es um 10:15 Uhr hieß „Bitte der erste Läufer auf den Start“, merkte man bei so manch einem Rennteilnehmer die Anspannung und Nervosität. Wie sollte man die Tore anfahren? Wo sind die Schlüsselstellen? Wo kann man Zeit gewinnen? All das waren Fragen, die einerseits unter den Rennfahrern ausgetauscht wurden, jedoch final jeder für sich selbst beantworten musste, um auch eine gute Platzierung erreichen zu können.

In den nächsten zwei Stunden folgten tolle Fahrten aber auch spektakuläre Stürze, wobei allesamt gesund im Ziel ankamen. Jeder Teilnehmer hatte die Chance zweimal den riesentorlaufähnlichen Parcours zu absolvieren, wobei die bessere der beiden erreichten Zeiten zählte. Als dann der letzte Läufer im Ziel ankam, begannen die Spekulationen um die Sieger. Wird das Team Tischtennis wieder den Mannschaftstitel verteidigen können? Wer wird in der Einzelwertung ganz vorne liegen? Gibt es doch Außenseiter am Podest, mit denen keiner gerechnet hat? All diese Fragen wurden gegen 13:00 Uhr im Rahmen der Siegerehrung geklärt und folgende Sieger konnten gekürt werden:

Der  Tagessieg ging an Valentin Egger Jun. und in der Mannschaftswertung konnte sich die Sektion Eishockey behaupten!

Die gesamte Veranstaltung war ein Riesenerfolg. Nach dem offiziellen Ende verbrachten einige den wettermäßig fast kitschigen Nachmittag auf der Schipiste. Andere wiederum feierten ihre gewonnenen Titel in den nahegelegenen Schihütten und besprachen teilweise schon die Taktik für das Rennen im nächsten Jahr.

Im Jahr 2020 wird es selbstverständlich wieder ein Schirennen um den „Grafensteiner Wolf“ geben.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Teilnehmern und vor allem bei folgenden Sponsoren für die gespendeten Sachpreise: Raiffeisenbank Grafenstein-Magdalensberg, Bergbahn Petzen, Marktgemeinde Grafenstein und Fam. Illaunig Johann.

Liste Deutschmann Stefan und JVP Grafenstein

Hier finden Sie die Ergebnislisten:

Seite /
Seite /

Das war der Grafensteiner Schitag 2018

Nachstehend die Ergebnislisten:

Seite /
Seite /
Seite /
Seite /